Heimat Ense – aktiv bewahren, fördern und erneuern.

Der Heimatverein Ense (Gemeinschaft zur Pflege heimischen Brauchtums im Kirchspiel Ense-Bremen e.V.) fühlt sich einer traditionsbewussten und zukunftsgerichteten Heimatpflege verpflichtet, die alle Mitbürgerinnen und Mitbürger einlädt, sich aktiv an der Gestaltung von Heimat zu beteiligen.

Angesichts einer immer schneller voranschreitenden gesellschaftlichen Entwicklung – weltweit und regional – verändert sich auch das Aufgabenspektrum eines Heimatvereins. Damit verbinden sich auch in Ense neue Herausforderungen, allerdings auch weitere Unsicherheiten und Wagnisprojektionen, die thematisiert und bewältigt werden wollen. Innerhalb eines modernen, allerdings nicht modischen, Aufgabenverständnisses ist es unser Ziel das „Zubewahrende“ zu achten und die Gegenwart und Zukunft im Blick zu behalten.

Heimat ist nicht nur in Gegenwart und Vergangenheit sichtbar.

Heimatpflege ist eine lebendige Aufgabe. Dieses Verständnis von Aktualität, in Verbindung mit der Heimatgeschichte, stellt die Verbindung zu allen Generationen sicher.

Wir gestalten Heimat in Ense durch die Vernetzung aller Felder des Zusammenlebens in Bildung, Freizeit, Kultur, Wirtschaft und Umwelt. Dabei behandeln wir aktuelle Herausforderungen und Themen weltoffen mit einem besonderen Blick auf den örtlichen Zusammenhalt.

Außerdem gestalten wir Heimat, indem wir den hohen Stellenwert der aktiv gestaltenden Heimatpflege herausstellen. Wir arbeiten an einem agilen Archiv, das nicht nur sammelt, dokumentiert und einordnet, sondern auch historische Dokumente präsentiert und vermittelt. So bauen wir eine Brücke in die Gegenwart: angelegt als offener Rahmen, der zur Mitgestaltung von interessierten Personen, gesellschaftlichen Gruppen und regionalen Unternehmen einlädt. Vor diesem Hintergrund führt der Heimatverein in seinem Heimathaus verschiedene Veranstaltungen, Projekte und heimatpflegerische Forschungsvorhaben durch.